Feste

Alle christlichen Jahresfeste werden mit viel Liebe und Sorgfalt vorbereitet und mit den Kindern gemeinsam gefeiert. Die Feste ziehen sich wie ein roter Faden durchs Kindergartenjahr. Die Kinder können durch die Gestaltung der jahreszeitlich gegebenen Feste den Jahresablauf als etwas ganz Natürliches erleben.

Herbst

Zum Michaelifest im September sammeln die Kinder Beeren, Kastanien und Bucheckern. Beim Erntedankfest bringt jedes Kind heimisches Obst fürs Körbchen mit. Sankt Martin wird mit selbstgebastelten Laternen und, wenn das Wetter es erlaubt, mit einem Martinsfeuer und (Kinder)glühwein gefeiert. Auf dem Laternenumzug werden natürlich St. Martinslieder gesungen.

Winter

In der Adventszeit schmücken die Engel den Kindergarten und die Kinder backen Lebkuchen und Plätzchen. Das Kerzenlicht bestimmt die gemütliche und heimelige Atmosphäre im Kindergarten. Nikolaus: Der Abend wird mit der Nikolauslegende eingeleitet, danach macht sich Aufregung bei den Kindern breit, denn es klopft an der Tür…. Zum Weihnachtsfest spielen die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen das Krippenspiel vor. Es wird viel gesungen und die Stimmung ist immer ganz bezaubernd.

Frühling

Der Kindergarten blüht auf, die Stimmung ist hell und das Ostergras wird von den Kinderaugen eifrig beim Wachstum beobachtet. Zu Ostern wird die Osterhasengeschichte gelesen und die Kinder bekommen ihr Ostergras mit einem Osterei mit nach Hause. Im Kindergarten wird ein Osterkranz gebacken und auch das Puppenspiel und Fingerspiel ist durch das Osterfest geprägt.

Das Frühlingsfest wird von den Eltern veranstaltet und ist alljährlich ein gelungener Tag, den man entspannt und mit vielen Spielen und guten Gesprächen gemeinsam verbringt.

Zu Johanni findet meist der Kindergartenausflug auf einen Bauernhof statt. Es wird für die Kinder ein Johannifeuer entfacht und die darin gegrillten Würstchen schmecken hervorragend.

Sommer

Beim Sommerfest werden die werdenden Schulkinder verabschiedet und das Kindergartenjahr geht zu Ende.

Lieder, Sprüche & Geschichten
im Sommer