Grundgedanke

Unser Kindergarten arbeitet auf der Grundlage der Menschenkunde Rudolf Steiners. Er ist christlich ausgerichtet, aber nicht konfessionell gebunden.

Der Leitgedanke ist das nachahmende Lernen. Jedes Kind durchläuft bis zur Jugend unterschiedliche Entwicklungsphasen.

In den ersten sieben Lebensjahren lernt es vor allem dadurch, dass es seine Umwelt in all ihren Erscheinungsformen nachahmt.

Die Erziehung soll sich genau an diesen Entwicklungsphasen der Kinder orientieren.

Freies Spiel

Das Kind lernt durch Nachahmung. Im Spiel verarbeitet es seine Eindrücke. Dem Spielen des Kindes Raum und Zeit zu schaffen, ist daher Hauptanliegen des Waldorfkindergartens.

Rhythmus und Wiederholung

Ein sich wiederholender, geregelter Ablauf eines Tages, einer Woche, des Jahres gibt den Kindern Sicherheit und Geborgenheit.

Körperwahrnehmung

Im Waldorfkindergarten gehören körperliche Tätigkeiten zum Tagesablauf. Dazu gehört auch der wöchentliche Eurythmie-Unterricht.

Sinne

Die Kinder sollen die reale Welt mit ihren Sinnen entdecken und erforschen. Ihre Sinne werden behutsam angeregt: Durch die Einfachheit und Echtheit der Holzmöbel und Spielsachen sowie die harmonisch gestalteten Räume.

Sprache

Wann Kinder zu sprechen beginnen, ist ganz verschieden. Aber sie brauchen gute sprachliche Vorbilder. Im Waldorfkindergarten spielen daher Lieder, Märchen und Reime einen wichtige Rolle.

Phantasie

Die kindliche Phantasie soll gefördert werden. Im Waldorfkindergarten gibt es daher besonders viele noch nicht ausgestaltete Spielelemente (Tücher, Holzklötze, einfache Puppen oder Holzfiguren), die die schöpferische Kraft der Kleinen anregen.

Soziale Kompetenz

Die Kinder erfahren, dass es je nach Alter und Fähigkeit Regeln und Aufgaben (Aufräumen, Tisch decken etc.) für jedes einzelne Kind in der Gruppe gibt. So lernen sie auch Verantwortung für die Gemeinschaft zu tragen.

Kleine Literaturauswahl

Barz, Brigitte
Feiern der Jahresfeste mit Kindern: Für Eltern,
4. Auflage, Stuttgart, Urachhaus 1989

Dreißig, Georg
Was Kinder innerlich stark macht. Märchen als Anregung sich selbst zu entdecken;
Stuttgart: Urachhaus, 2002

Heydebrand, Caroline von
Vom Seelenleben des Kindes,
12. Auflage, Mellinger, 1997

Jaffke, Freya
Feste im Kindergarten und Elternhaus. Teil 1: Advent, Weihnachten, Drei Könige, Fasching.
Arbeitsmaterial aus den Waldorfkindergärten;
Bd. 14, 2. Auflage, Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben, 1994

Jaffke, Freya
Feste im Kindergarten und Elternhaus. Teil 2: Ostern, Pfingsten, Johanni, Michaeli, Laternenfest, Geburtstag.
Arbeitsmaterial aus den Waldorfkindergärten;
Bd. 15, 2. Auflage, Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben, 1996

König, Karl
Die ersten drei Jahre des Kindes,
8. Auflage, Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben, 1989